"Working at Scale" in Kanban
In unserer Arbeitswelt hören wir immer mehr Klagen über die Schwierigkeiten diverser Skalierungsframeworks. Jedoch braucht es in unserer erlebten Realität auch oft Lösungen, um auch mit großen Organisationen in einer agilen Weise zu handeln, damit sie überhaupt überlebensfähig bleiben.
Leider hilft es nur bedingt, einem funktionierenden Unternehmen Blaupausen überzustülpen, denn unsere Unternehmen werden meist auch nicht entsprechend einer Blaupause erzeugt, sondern wachsen über Jahre zu etwas, das einen Dienst erfüllt. Eine andere (organischere) Sichtweise auf unsere Unternehmen kann daher helfen.
Wie lassen sich solche evolutionär wachsenden Organisationen überhaupt noch steuern? Neben den großen Modellen agiler Skalierung gibt es zum Glück auch andere Ansätze, wie die Kanban-Methode, die eine adaptive und agile Organisation ermöglicht.
Hier wird die Organisation oft als "ein Netzwerk lebender und atmender Services, die miteinander verbunden sind" – im Englischen sogar als "[...] network of interconnected, interdependent services" –, bezeichnet. Die Methode behauptet, von vornherein darauf ausgelegt zu sein, in großen Organisationen (also "at Scale") genutzt zu werden.
Aber was heißt es in der Praxis, den realen Fluss der Arbeit und Wertschöpfung durch dieses Netzwerk zu betrachten und so als Gesamtorganisation adaptiv und agil mit den Geschehnissen der Außenwelt umgehen zu können?
Wir lösen in dieser Session die Rätsel um den Begriff "Network of interconnected, interdependent services" und zeigen (aus der Praxis), was es bedeutet, in mehreren Dimensionen at scale zu arbeiten. Und das gänzlich ohne Modelle, die eigentlich für Teams gedacht waren, künstlich zu skalieren.
Lernziele
Du wirst nach der Session
- mehr Möglichkeiten (Dimensionen) kennen, um über den Umfang der Prozesse/Arbeitsabläufe in deiner Organisation nachzudenken
- das Konzept eines "Netzwerks von miteinander verbundenen und interdependenten Dienstleistungen" beschreiben können
- in der Lage sein, drei Dimensionen möglicher Erweiterung für Arbeitsvereinbarungen und Arbeitsflüsse zu erkennen
- in der Lage sein, neue Interaktionen in der Arbeit zu definieren, um Abhängigkeiten zu managen